Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Über den Nachhaltigkeitsbericht

Der Konzern der Raiffeisenlandesbank OÖ AG verfasst seit 2017 den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht als wesentlichen Bestandteil des Konzernlageberichts – dieser wird den Stakeholdern der Raiffeisenlandesbank OÖ AG auf der Homepage zugänglich gemacht. Das vom Vorstand und Aufsichtsrat beschlossene Dokument beschreibt die Entwicklungen, Fortschritte, Chancen und Risiken sowie Konzernziele für den Berichtszeitraum 1. Jänner 2021 bis 31. Dezember 2021.

Der Konsolidierungskreis für den Nachhaltigkeitsbericht wurde analog jenem des Geschäftsberichts determiniert. Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst daher alle wesentlichen vollkonsolidierten Konzernunternehmen.

Nachhaltigkeitsratings

Der Konzern der Raiffeisenlandesbank OÖ wird in seinen Nachhaltigkeitsbemühungen mittlerweile von drei Institutionen bewertet. Diese Ratings sind entscheidend für die Positionierung als attraktiver Geschäftspartner am internationalen Kapitalmarkt bei nachhaltig ausgerichteten Institutionen sowie Anleihekäuferinnen und Anleihekäufern. Erfreulicherweise zeigen alle Ratings auf, dass die Nachhaltigkeitsbemühungen des Konzerns der Raiffeisenlandesbank OÖ Früchte getragen haben und die nachhaltige Entwicklung in vollem Gange ist.

Nachhaltigkeitsrating

Nachhaltigkeitsvision

Wir setzen uns zum Ziel, uns als nachhaltige Bank zu positionieren. Die Wahrnehmung, die Attraktivität und das Erlebnis der Nachhaltigkeit sollen intern und extern spürbar gemacht werden.

Nachhaltigkeitsmission

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Raiffeisenlandesbank OÖ AG orientiert sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales und Ökonomie. Entscheidend dabei ist die harmonische Gleichbehandlung von Umweltbewusstsein, sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg. Nur im Gleichklang kann es uns gelingen, einen langfristigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und gesellschaftlichen Mehrwert über Generationen zu schaffen.

Unser Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung

Der Konzern der Raiffeisenlandesbank OÖ AG nimmt seine Verantwortung wahr und versteht die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen als Chance für die Weiterentwicklung des Unternehmens und zur langfristigen Kundenbindung. Die Raiffeisenlandesbank OÖ AG hat sieben SDGs als besonders relevant identifiziert. Sie sind ein wesentliches Element der Nachhaltigkeitsstrategie und werden in den nächsten Jahren prioritär behandelt.

Angaben zur Offenlegung nach Artikel 8 der EU-Taxonomie-Verordnung

Die EU-Taxonomie-Verordnung ist ein EU-weites, einheitliches Klassifizierungssystem für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten. Sie verpflichtet Unternehmen, die unter die NFRD-Richtlinie fallen, zur Offenlegung von Key Performance Indicators. Als Konzern mit Finanzunternehmen und Nichtfinanzunternehmen müssen auch dementsprechend unterschiedliche Kennzahlen offengelegt werden:

Offenlegungsbestimmungen für Finanzunternehmen
1. Kennzahl Anteil der Risikopositionen in nicht taxonomiefähigen wirtschaftlichen Aktivitäten an den gesamten Aktiva: 4,10 %
2. Kennzahl Anteil der Risikopositionen in taxonomiefähigen wirtschaftlichen Aktivitäten an den gesamten Aktiva: 7,98 %
3. Kennzahl Anteil der Risikopositionen gegenüber Zentralstaaten, Zentralbanken, supranationalen Emittenten und Derivate an den gesamten Aktiva:  24,97 %
4. Kennzahl Anteil der Risikopositionen gegenüber Unternehmen, die nicht der NFRD unterliegen, an den gesamten Aktiva: 37,40 %
5. Kennzahl Anteil der Risikopositionen im Handelsportfolio an den gesamten Aktiva: 0,21 %
6. Kennzahl Anteil der Risikopositionen bei kurzfristigen Interbankenkrediten an den gesamten Aktiva: 8,98 %
Offenlegungsbestimmungen für Nichtfinanzunternehmen
Nichtfinanzunternehmen müssen Angaben zum Umsatz, den Investitionsausgaben und den Betriebsausgaben machen.
Umsatz-KPI 30,00 %
CAPEX 50,01 %
OPEX 54,34 %

Nachhaltige Veranlagungsformen

Das ESG-Volumen der KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft beträgt EUR 3.035 Mio. und entspricht 15,54 % gemessen am Gesamtvolumen.

Fonds im Sinne des Artikel 8 der Offenlegung-VO (EU) 2019/2088 beziehen ESG-Erwägungen systematisch in Anlageentscheidungen ein und berichten über die Umsetzung.

Hierzu zählen einerseits unsere strengen Ethik Fonds und vermögensverwaltenden Ethik Fonds („ESG pure“), welche auch im Produktnamen das Wort „Ethik“ verankert haben, und der KEPLER Umwelt Aktienfonds sowie künftig eine Reihe von Publikumsfonds und Fonds der KEPLER Vermögensverwaltung, welche eine nachhaltige Selektion verfolgen („ESG balanced“).

Strenge ESG- Selektion (pure) Klassifizierung EU-Offenlegung VO Transparenz-logo Österr. Umwelt-zeichen FNG-Siegel FinAnKo-konform
KEPLER Ethik Rentenfonds Globale Anleihen nach ethischen Kriterien Art. 8 x x x x
KEPLER Ethik Mix Solide Solider ethischer Mix von Anlageklassen Art. 8 x x x x
KEPLER Ethik Mix Ausgewogen Ausgewogener ethischer Mix von Anlageklassen Art. 8 x x x x
KEPLER Ethik Mix Dynamisch Dynamischer ethischer  Mix von Anlageklassen Art. 8 x x   x
KEPLER Ethik Quality Aktienfonds Selektion nachhaltiger Qualitätsunternehmen Art. 8 x x   x
KEPLER Ethik Aktienfonds Globale Unternehmen nach ethischen Kriterien Art. 8 x x x x
KEPLER Umwelt Aktienfonds Umweltfreundliche nach-haltige Zukunftsthemen Art. 8 x x   x
Vermögensverwaltung ESG (pure)
Portfolio Management Ethik Mix Solide Ethische Titel-Selektion, strategisch Aktien 20 % Art. 8 x x x x
Portfolio Management Ethik Mix Ausgewogen Ethische Titel-Selektion, strategisch Aktien 50 % Art. 8 x x x x
Portfolio Management Ethik Mix Dynamisch Ethische Titel-Selektion, strategisch Aktien 80 % Art. 8 x x x x
Mittelstrenge ESG- Selektion (balanced)
KEPLER D-A-CH Plus Aktienfonds Selektion nachhaltiger, regionaler Unternehmen Art. 8

Zertifizierungen der KEPLER-FONDS KAG

PRI

100 Prozent Ökostrom aus Österreich

Die Raiffeisenlandesbank OÖ AG setzt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und bezieht seit Anfang 2020 nur noch Grünen Strom. Der Ökostrom fließt sowohl in der Konzernzentrale in Linz als auch in allen Filialen der Raiffeisenlandesbank OÖ AG sowie im OberÖsterreich.Haus in Wien.

Ökostrom

Unsere Auszeichnungen und Mitgliedschaften

Der Nachhaltigkeitsbericht

Den aktuellen Bericht für das Geschäftsjahr 2021 sowie Informationen zu den ESG-Kennzahlen sind auf der Website und im Nachhaltigkeitsbericht zu finden.